öffentliche Anträge der CDU Fraktion

-Energieversorgung der Gemeinde Heek
-Freiflächenphotovoltaik
-Rathauserweiterung
-DIEK Heek Dorfinnenentwicklung und Attraktivitätssteigerung Ortsteil Heek: Erstellung eines Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes - IKEK Heek
-Photovoltaik
-Regelmäßige Einwohnerversammlungen
-Sanierung und Modernisierung Eppingscher Hof

weitere Anträge siehe Dokumente.
eine kurze Beschreibung und den Link zu den Anträgen finden sie hier:

Ärzteversorgung

Die medizinische Versorgung der Heeker Bürgerinnen und Bürger muss ein zentrales Anliegen der Gemeinde sein. Die CDU-Fraktion beantragt, dass die Verwaltung  Kontakt zu den örtlichen Medizinern aufnimmt, um die aktuelle Lage und zukünftige Entwicklungen der ärztlichen Versorgung in Heek zu erörtern und zu klären, ob seitens der Gemeinde Heek Impulse zur Aufrechterhaltung der bestehenden Ärzteversorgung erforderlich sind.https://www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/73_Antrag_CDU-Fraktion_vom_22_04_2023.pdf

Förderprogramm "Klimaschutz aktiv" 23/24
Die CDU Fraktion befürwortet die Fortsetzung des Förderprogramms "Klimaschutz aktiv". Als neue Bausteine des Programms sollten die Versickerung von Oberflächenwasser auf dem eigenen Grundstück mittels Rigolen und die Begrünung von Flachdächern aufgenommen werden.www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_der_CDU-Fraktion_vom_22_02_2023%20Klimaschutz%20aktiv.pdf

Sanierung und Erweiterung des Eppingschen Hofes
Um die Planungen für den Eppingschen Hof mit der erforderlichen
Priorität zu versehen und in 2023 bereits eine Vergabe der Arbeiten zu
ermöglichen, sollte für die erforderlichen Baukosten eine Verpflichtungsermächtigung im Haushalt 2023 aufgenommen werden.www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Eppingscher%20Hof.pdf

Energieversorgung der Gemeinde Heek
Ausgehend von den Beschlüssen zur Erneuerung der Heizungsanlage für die Kreuzschule und der Erstellung eines Wärmenetzes (Kernwärmenetz und die Möglichkeit der Erweiterung) wird die Verwaltung beauftragt, zusammen mit den öffentlichen Partnern der Energieversorgung der Gemeinde Heek, alle möglichen und nötigen Maßnahmen zu ergreifen um schnellstmöglich eine sichere, klimaneutrale und sozialverträgliche Versorgung der Bürger und Wirtschaft mit Wärme zu gewährleisten.www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Gemeinsamer_Antrag_der_im_Rat_der_Gemeinde_Heek_vertretenen_Fraktionen.pdf

Freiflächenphotovoltaik
Beschluss:
Der Bürgermeister wird beauftragt
a) unter Einbeziehung der landwirtschaftlichen Interessenvertreter Kriterien vorzuschlagen, unter deren Berücksichtigung für geplante PV-Freiflächenprojekte eine Änderung des Flächennutzungsplanes und Bebauungsplanes erfolgen kann.
b) im Gemeindeeigentum befindliche Flächen auf ihre Eignung für PV- Freiflächenanla-gen (z.B. Kläranlage, Konversionsflächen an der Bleiche) zu prüfen. www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Freifl%C3%A4chenphotovoltaik.pdf
 Eine Potentialstudie des Kreises Borken liegt mittlerweile vor. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind zur Zeit sehr im Fluss.

Rathauserweiterung 135/2021
Eine bürgerfreundliche Erfüllung der Verwaltungsaufgaben kann nur über
eine den heutigen Anforderungen genügende räumliche Ausstattung sichergestellt werden. Die Zahl der Aufgabenstellungen für eine Kommunalverwaltung hat sich in den letzten Jahren nicht nur kontinuierlich erhöht, sie ist auch anspruchsvoller geworden. Die Digitalisierung wird nicht zu weniger Personal führen. Die Aufgaben für die Mitarbeiter werden nur andere.
Die Gemeindeverwaltung stößt bekanntermaßen seit geraumer Zeit räumlich an ihre Grenzen. Es muss eine dauerhafte Lösung gefunden werden.

www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Rathauserweiterung.pdf
In der Ratssitzung am 29.03.2023 soll der Bürgermeister beauftragtwerden, die Planungsleistungen zu vergeben.

DIEK Heek Dorfinnenentwicklung und Attraktivitätssteigerung Ortsteil Heek  Beschluss: Erstellung eines Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes - IKEK Heek
Das Dorfinnenentwicklungskonzept soll im Ergebnis eine umfassende Zukunftsaussicht für den Ortsteil Heek darstellen. Im gesamten Entstehungsprozess des “Dorfentwicklungskonzeptes Heek“ sind die Heeker Bürgerinnen und Bürger und Vereine einzubinden, um ein ganzheitliches Ergebnis unter Federführung eines versierten Planungsbüros zu entwickeln. Bereits bekannte und angestoßene Projekte können als Grundlage dienen.
Mit dem Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) für Nienborg 2013/2014 wurden Ziele und Maßnahmen zur Sicherung und Stärkung nachhaltiger städtebaulicher Strukturen im Dorfkern definiert. Beleuchtungskonzept und Neugestaltung des Festplatzes in der Niestadt sind bereits umgesetzt, das Projekt „Landesburg Nienborg“ nimmt Fahrt auf.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/DIEK%20Heek.pdf
Im Rahmen des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) Heek hat das Planungsbüro bjp | bläser jansen partner aus Dortmund Vorschläge zu zukünftigen Zielen und Maßnahmen für die Gemeinde Heek zusammengestellt. Das zweite Bürger*innenforum fand vom 24.09. bis 07.10.2022 statt.

Photovoltaik Drucksache 231/2021: bewilligte Förderung von Neuinstallation von PV-Anlagen mit Batteriespeicher auf kommunalen Dächern für
- Feuerwehrhaus Heek
- Feuerwehrhaus Nienborg
- Grundschule Heek
- Grundschule Nienborg
- Jugendhaus Zak
- Bauhof derGemeinde Heek
- Flüchtlingsunterkunft Bült 21
Das Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept für die Gemeinde Heek
empfiehlt einen Ausbau der Photovoltaik zur Eigennutzung solar erzeugter
Energie.
Die CDU-Fraktion sieht es als erforderlich an, dass die Gemeinde Heek durch
eine Nutzung der gemeindeeigenen Dachflächenpotenziale mit gutem Beispiel
beim Ausbau der Photovoltaik vorangeht.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag%20Photovoltaik%20Kl%C3%A4ranlage.pdf

Regelmäßige Einwohnerversammlungen
In den Tagesordnungen aller Ratssitzungen ist der Tagesordnungspunkt
„Bürgerfragestunde“ aufgenommen. Anfragen können im Vorfeld schriftlich z.B per Mail oder direkt in der Sitzung gestellt werden.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_zur_Unterrichtung_der_Einwohner.pdf

Sanierung und Modernisierung Eppingscher Hof
Es bedarf einer Gesamtbetrachtung mit der Erstellung einer Planung, die neben energetischen, raumakutischen und technischen Maßnahmen auch zeitgemäße Nutzungsanforderungen berücksichtigt. Februar 2021: Online-Befragung zur Nutzung des Eppingschen Hofes mit gleichzeitiger Abfrage zum Raum- und Sanierungsbedarf.
www.cdu-heek-nienborg.de/image/inhalte/file/Antrag_Eppingscher%20Hof.pdf