Gemeinsame Vorstandssitzung mit Kreis FU

Oberstaatsanwalt a. D. Herr Hermann Hoffkamp referierte zum Thema "Innere Sicherheit" und gab einen Einblick in die Arbeit der Staatsanwaltschaft als Ermittlungsbehörde:
Oberstaatsanwalt a.D. Hermann Hoffkamp zum Thema \Oberstaatsanwalt a.D. Hermann Hoffkamp zum Thema \"Innere Sicherheit\"
Einleitend erläuterte er, dass die Staatsanwaltschaft als Organ der Exekutive eine eigene Ermittlungsbehörde ist, unabhängig von den Gerichten. Sie ist jedoch im Gegensatz zu den Gerichten mit weisungsabhängigen Beamten besetzt. Für die Dienstaufsicht ist das jeweilige Justizministerium zuständig. Danach berichtete er über den Ablauf der Strafverfolgung, die entweder durch Strafanzeige oder von Amts wegen eingeleitet wird. Die Durchführung der Ermittlungen erfolgt dann mit wesentlicher Unterstützung der Ermittlungsbeamten der Polizei. Hierbei kommen verschiedene Beweisermittlungen (Zeugenverhöre, Hausdurchsuchungen, Fingerabrücke, Öffentlichkeitsfahndung usw.)zum Tragen. Kommt die Staatsanwaltschaft durch ihre Ermittlungen zu der Überzeugung, dass ein hinreichender Tatverdacht des Beschuldigten besteht, erhebt sie Anklage beim zuständigen Strafgericht und es folgt die Gerichtsverhandlung mit der Verurteilung. Herr Hoffkamp beantwortete zwischendurch immer wieder Fragen der Zuhörerinnen auch im Hinblick auf wiederholt straffällig gewordene Personen und die Vorgehensweise bei der Abschiebung straffällig gewordener Flüchtlinge. Die Möglichkeiten der Videoüberwachung im öffentlichen Raum sowie CDU-Anträge zur Einführung von Mini-Schulterkameras wurden ebenfalls diskutiert. Durch den Vortrag hatten die Frauen mehr Einblick und Verständnis für die Zeit, die die aufwändige Ermittlungsarbeit beansprucht, bis es zu einer Verurteilung kommt. Für das leibliche Wohl der CDU Frauen sorgte die Kreisvorsitzende, Berta Hendriks, mit einer herzhaften Suppe. Folgende Termine konnten bereits angekündigt werden: Politischer Aschermittwoch am 01.03.2017 in Südlohn-Oeding, Weltfrauentag am Sonntag, 12.03.2017 in Legden, und der Landesdelegiertentag am Samstag 11.03.2017 in Ahaus auf dem Tobit-Campus.