CDU-Frauen zu Besuch in Legden -Gestern-Heute-Morgen

Auf Einladung der CDU-Frauen Union Legden kamen auch die Heeker, Nienborger und Ahler Frauen der CDU zur Veranstaltung

LEGDEN - GESTERN - HEUTE - MORGEN

Die Frauen trafen sich am Rathaus in Legden und starteten ihren Rundgang durch den Ort:

11.10.201311.10.2013

Gestern

Auf das Legden gestern blickte der Vorsitzenden des Heimatvereins Legden Alfred Janning zurück. Dazu begab man sich auf einen Rundgang vom Rathaus vorbei am Dahlienbrunnen, der Kirche und dem Haus Weßling. Die Frauen erfuhren viel über die Gründung und die Entwicklung des Dahlienkorsos und Dahlienmarktes. Sowie über die Bauentwicklungen der Kirche mit dem bedeutenden „Wurzel Jesse Fenster“. Zum Abschluss sammelte man sich im ältesten Teil von Legden, rund um das Haus Weßling. Hier übernahm Marina Schrage die Führung mit dem Legden „Heute“.

Sie ist die Vorsitzende der CDU Legden  und stellvertretende Bürgermeisterin.

Sie beschrieb die aktuelle Situation der Gemeinde und wie Legden sich zukünftig positionieren will.

Dazu hat Legden in den vergangen Jahren schon viele Projekte umgesetzt. So erläuterte sie die Erneuerung der Dorfmitte, die Erweiterung der Gewerbeflächen in Zusammenarbeit mit der Stadt Ahaus, die Entwicklung der Familienzentren in den Kindergärten, die Schulentwicklung mit Gründung der Sekundarschule und das neu errichtete Gesundheitszentrum.

Durch dieses Gesundheitszentrum will Legden den bevorstehenden Ärztemangel auf Gemeindebene entgegen wirken um auch die Attraktivität des Ortes erhalten.

Denn hier ist für die Legdener Bevölkerung bereits eine zukunftsweisende Einrichtung entstanden. Nicht nur das Netzwerkzentrum zur Früherkennung und Prävention von Demenzerkrankungen für ältere Generationen kann hier aufgeführt werden, sonder auch die Vorteile der anderen Bevölkerungsschichten durch die weiteren Praxen. So ergänzen sich zur Praxis für Allgemeinmedizin auch ein Zentrum für gesundes Arbeiten, eine Podologin, eine Ernährungsberaterin und eine Niederlassung des Augenzentrums Nordwest aus Ahaus. Eine Niederlassung des Gesundheitszentrums Nordwestmünsterland und ein Pflegedienst runden vorläufig das Projekt ab.

Haus Weßling

Zwischen diesen beiden Führungen lud die Frauen Union Legden/Asbeck alle Beteiligten zum Kaffee trinken mit selbst gebackenem Kuchen in das Haus Weßling ein.

Morgen

Das Legden Morgen wurde durch den Bürgermeister Friedhelm Kleweken skizziert.

Friedhelm Kleweken verdeutlichte anhand des Demografischen Wandels die vorrausichtliche Entwicklung für die Gemeinde Legden. Die sich natürlich auf alle anderen Gemeinden übertragen lassen kann. Die Gemeinde Legden und allen voran die CDU versucht dieser Entwicklung mit kreativen Ideen entgegen zu treten.

So hofft die Gemeinde Legden mit dem nun angestoßenen Dahlien- oder Bürgergarten die verschiedenen Generationen zukünftig im Gespräch zu halten.

Hier möchte man generationsübergreifende Dialoge Fördern um die Wünsche, Ansprüche und Bedürfnisse der einzelnen Generationen zu unterstützen.

Um dieses Projekt und viele weitere Projekte der Gemeinde umsetzen zu können, beschäftigt die Gemeinde seit Sommer 2013 eine Projektkoordinatorin. Frau Annika Lacour möchte Legden in seiner kreativen Dorfentwicklung unterstützen. So erhält Legden vielleicht einen Modellcharakter für andere Orte wie mit dem demografischen Wandel umgegangen werden kann.

gez.: FU Legden-Asbeck